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Case Study: So macht Marketing Automation Stoffmuster zu Verkäufen

Seitdem wir Marketing Automation zu einem festen Bestandteil unseres Angebots gemacht haben, konnten wir unseren Kunden bereits zu effektiveren Marketing-Prozessen und messbar besseren Verkaufszahlen verhelfen. An welchen Stellen und in welcher Form automatisierte Prozesse zum Einsatz kommen, ist dabei individuell. Einen sehr erfolgreichen Anwendungsfall, bei dem der Musterversand eine besondere Rolle hat, möchten wir Ihnen in diesem Blogartikel vorstellen.

Wer ist der Kunde?

Bei dem Kunden handelt es sich um einen der führenden Anbieter von hochwertigen Stoffen. Schon seit Jahren hat er sich neben der Vielseitigkeit und Qualität seiner Produkte auch für seinen zuvorkommenden Kundenservice einen Namen gemacht. Teil seines Angebots ist es, dass sich die Kundschaft vor dem Kauf kostenlos Stoffmuster zusenden lassen kann. Auf diese Weise hat sie die Chance, neben der Optik auch die Haptik mit in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

Worin bestand die Herausforderung?

Obwohl es zweifelsohne ein praktischer Service ist, Muster zur Verfügung zu stellen, konnte der Kunde nicht ausmachen, inwiefern dies die Entscheidung für einen Kauf begünstigt. Es fehlte das passende Puzzleteil zwischen Musterbestellung und Kauf – die Empfänger:innen der Stoffmuster wurden nicht ausreichend angesprochen und ihre Kaufabsicht nicht genug gestärkt. Demnach ging es darum, diese Personengruppe zielgerichtet zu kontaktieren, um den Kaufprozess zu fördern und den Umsatz zu steigern.

Wie sah die Lösung aus?

Die Lösung bestand darin, eine Marketing Automation in den OXID-Shop zu integrieren. Hierdurch wurde eine genaue Erfassung des Versands von Musterbestellungen sowie die Nachverfolgung der Kundenaktivität möglich. Das OXID-Modul wurde anschließend mit den erforderlichen Daten versorgt, damit ein durchdachter und effizienter Workflow die Arbeit erleichtert. Dieser umfasst folgende Schritte:

  • Erfassung der Musterbestellung: Bestellt eine Person die Stoffmuster, die als Bestandskund:in im System angelegt ist oder es neu wird, wird das vom System erfasst. Das Profil der Kund:innen erweitert sich um diese Information, was die Basis für alle folgenden Schritte darstellt.
  • Nachverfolgung der Kundenaktivität: Der nächste Schritt ist Abwarten. Mithilfe der Automation erfolgt die Überprüfung, ob der Kunde oder die Kundin innerhalb eines definierten Zeitraums – zum Beispiel zwei Wochen – eine Bestellung tätigt. Sogar eine Einsicht, ob die Person vielleicht wieder im Shop war, einen Warenkorb befüllt, aber keinen Kauf abgeschlossen hat, ist möglich.
  • Reminder & Support-Angebot: Wurde eine Bestellung getätigt, ist das für den Händler super. Die Marketing Automation ermöglicht es aber auch auf diejenigen zuzugehen, die bisher nicht bestellt haben. Für sie wurde ein bestimmtes Vorgehen entwickelt. Sie erhalten eine automatisierte E-Mail, in der nochmals explizit Hilfe und Support angeboten werden – beispielsweise bei Fragen zu den Stoffen oder diesbezüglichen Unsicherheiten. Des Weiteren ist darin ein Gutschein über einen bestimmten Betrag enthalten – gültig ab einem Einkaufswert von 150 Euro.


Diese E-Mail, die wahlweise auch auf mehrere E-Mails aufgeteilt werden kann, erfüllt mit ihrer gezielten Ansprache mehrere Zwecke: Zum einen ist sie ein Reminder, der Bestandskund:innen an die Stoffe und den zugehörigen Onlineshop erinnert. Zum anderen befördern das Support-Angebot und vor allem der Rabattcode den Kaufanreiz.

Was hat die Marketing Automation gebracht?

Die Integration dieser Marketing Automation war sehr erfolgreich. Endlich kann der Stoff-Anbieter rückverfolgen, wie die Zusendung der Stoffmuster bisher ankam. Der neue Workflow mit Erinnerung und Gutschein erzielte zudem eine maßgebliche Steigerung der Conversion-Rate und in der Folge des Umsatzes. Die Kundschaft fühlt sich noch besser betreut, ist dem Shop weiter zugewandt und freut sich, dank des Rabattcodes im Kaufprozess sparen zu können.

Fazit: Mit Marketing Automation einfach die Verkaufszahlen erhöhen

Diese Case Study zeigt exemplarisch, was Marketing Automation alles bewirken kann: Kundenbindungen stärken, Vertriebs- und Marketingprozesse vereinfachen, Warenkorbabbrüche reduzieren, Workflows verbessern und vieles mehr. Die zielgerichtete Ansprache von Neu- und Bestandskund:innen ist dabei das Mittel der Wahl. Möchten Sie erfahren, wie automatisierte Prozesse auch Ihren Unternehmenserfolg voranbringen können? Wir stehen Ihnen mit ehrlicher Beratung und maßgeschneiderten Lösungen zur Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Matthias Eggert
Teamleitung Online-Marketing