FMB in Bad Salzuflen – wir sind dabei!
DIXENO und Maschinenbau – passt das? Das passt!
Das Interview mit unserem CEO Christoph Schmidt liefert einen Einblick, warum wir dieses Jahr vom 5. – 7. November 2024 auf der FMB, der Fachmesse für Maschinenbau vertreten sind. Hierfür zeigt er auf, mit welchem Mehrwert DIXENO die digitalen Verkaufsprozesse von Maschinenbauunternehmen optimiert.
Christoph Schmidt: Die Maschinenbaubranche wird zunehmend digitaler und Unternehmen suchen vermehrt nach Lösungen, um sich im Bereich des Online-Handels stabil und zukunftssicher aufzustellen. Der E-Commerce ist im B2B-Segment des Maschinenbaus längst nicht mehr nur ein „Nice-to-have“, sondern ein strategisch wichtiger Aspekt, um wettbewerbsfähig zu bleiben und das eigene Angebot einem breiten Markt zu präsentieren.
Und genau aus diesem Grund sind wir dieses Jahr auf der FMB vertreten: Wir wollen zeigen, welches maßgeschneiderte Angebot wir für die spezifischen E-Commerce-Anforderungen der Maschinenbaubranche bereithalten.
Christoph Schmidt: Die Anforderungen im Maschinenbau sind vielfältig. Ein großer Aspekt ist, dass die Unternehmen oft sehr komplexe, individualisierbare Produkte anbieten, deren Umfang über herkömmliche Onlineshops nur schwer abbildbar ist. Neben den Produktkonfigurationen ist es insbesondere auch die Umsetzung kundenindividueller Anforderungen, die aufgrund gewachsener Kunden- und Vertriebsstrukturen eine umfassende Herausforderung darstellt. Hinzu kommen weitere Aspekte wie die Integration eines passgenauen After-Sales-Service.
Wir wissen nicht nur um die spezifischen Anforderungen der Branche, sondern haben mit unserer Enterprise E-Commerce-Suite auch ein Mittel, mit dem sich diese zukunftsweisend meistern lassen. Hierfür setzen wir mit OXID als Basis auf einer hochflexiblen Software auf, die wir mit unseren Eigenentwicklungen sinnvoll und effektiv erweitern.
Christoph Schmidt: OXID bietet mit dem eShop eine extrem stabile und skalierbare Shopsoftware, die sich besonders durch Flexibilität und Anpassbarkeit auszeichnet. Eigenschaften, die im Maschinenbau besonders wichtig sind, da jedes Unternehmen individuelle Prozesse und Anforderungen mit sich bringt.
Wir sind nicht nur langjähriger OXID-Enterprise-Partner, sondern zudem die einzige Agentur, die für OXID gleichzeitig Development- und Plattform-Partner ist. Wir entwickeln also für OXID und erweitern ihre Plattform, indem wir Software-Produkte in einem eigenen Standard bereitstellen.
Bedeutet: Während andere Agenturen auf der reinen Software aufsetzen und zu Beginn erst einmal eine Reihe grundlegender Anpassungen implementieren müssen, haben wir diese quasi „out of the box“ schon fertig. Mit der DIXENO Suite bieten wir umfassende Konfigurationen im Bereich kundenindividueller Preise und Kataloge, effektive Unterstützung durch Marketing Automation und ein leistungsstarkes KI-Modul, mit dem sich automatisiert große Mengen von Artikelbeschreibungen generieren lassen.
Darüber hinaus fügen sich die Komponenten der Suite aufgrund ihrer Anpassbarkeit und einer Middleware nahtlos in bestehende IT-Landschaften mit Warenwirtschaft und PIM-System ein. Die DIXENO Suite spart somit ein Menge Zeit, Aufwand und Geld. Gleichzeitig wird die Fehleranfälligkeit der Module erheblich reduziert, da wir nicht nur mit Erfahrung punkten, sondern unsere Produkte stetig weiterentwickeln und anpassen – und so für alle das Beste herausholen.
Christoph Schmidt: Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht nur eine technisch hochwertige und einwandfreie E-Commerce-Lösungen anzubieten, sondern auch langfristig ein strategischer Partner zu sein. Neben der Implementierung stehen wir weiterhin beratend zur Seite, insbesondere bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Plattform. Darüber hinaus bieten wir Schulungen für Unternehmen an, damit diese die Plattform effizient betreiben und pflegen können.
Christoph Schmidt: Der E-Commerce wird im Maschinebau in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Unternehmen, die sich jetzt digital aufstellen, werden also langfristig im Vorteil sein. Dabei gibt es klare Tendenzen zu mehr Automatisierung, Kundenportalen und kundenindividuellen Einkaufserlebnissen. Der Maschinenbau wird sich immer mehr auf digitale Prozesse stützen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. DIXENO will dabei eine zentrale und zuverlässige Rolle spielen, indem wir Lösungen bieten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen adressieren, sondern auch auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet sind.
Wer mehr zum Thema Maschinenbau und E-Commerce sowie den vielen Vorteilen des Zusammenspiels von OXID und DIXENO erfahren möchte, kann uns gerne direkt ansprechen oder uns auf der FMB besuchen! Zur Registrierung geht’s hier entlang:
Jetzt kostenloses Messeticket sichern
Der Code für das Ticket ist bereits ausgefüllt – alles was es braucht ist die Eingabe der eigenen Daten und schon kommt das Freiticket für den Messebesuch.