Dynamische Suchanzeigen

Dynamische Suchanzeigen sind die unkomplizierteste Methode, wenn Sie potenzielle Kunden ansprechen möchten, die auf Google nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Da für die Ausrichtung Inhalte Ihrer Website verwendet werden, sind sie eine gute Ergänzung zu Kampagnen, die auf Keywords basieren.

Anders als bei normalen Textanzeigen werden dynamische Suchanzeigen oder Dynamic Search Ads (DSA) bei relevanten Suchanfragen von Google Ads anhand der Informationen Ihrer Website generiert. Konkret bedeutet das: Es erfolgt eine automatische Bestimmung der Keywords für die Ausrichtung der Anzeigen. Um die richtigen Keywords zu finden, werden die Inhalte Ihrer Seite herbeigezogen: Welche Suchanfragen von Google sind für Ihre Seiteninhalte und Produkte relevant? Der Anzeigentitel und die Ziel-URL werden dynamisch auf Grundlage der Suchanfrage und des Textes auf der relevantesten Zielseite generiert. Den Anzeigentext und die angezeigte URL bestimmen Sie wie bei Ihren regulären keywordbasierten Anzeigen selbst.

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Wann sind dynamische Suchanzeigen interessant für Sie?

Dynamische Suchanzeigen werden vor allem unterstützend und weniger für die alleinige Schaltung empfohlen. Der Aufwand für DSA ist insgesamt geringer, da Sie keine Keyword-Listen, Anzeigentexte und Zielseiten pflegen müssen. Trotzdem sollten reguläre Kampagnen eingerichtet werden, um mögliche Fehlinvestitionen schnell zu beseitigen. Darunter fallen etwa unpassende Anzeigen oder unrentable Keywords, die zu einer Schaltung führen können und das Budget komplett ausschöpfen.

Für Online-Shops und Websites mit sich sehr schnell und kurzfristig ändernden Inhalten oder Produkten sind dynamische Suchanzeigen weniger empfehlenswert. Die Änderungen werden, etwa bei Tagesangeboten, nicht sofort erkannt und können daher nicht schnell genug angepasst werden. Unter Umständen verweisen die Anzeigen dadurch auf falsche Inhalte. Das führt letztendlich zu hohen Absprungraten.

Interessieren Sie sich für dynamische Suchanzeigen? Wir stellen Ihnen alle Vorteile auf einen Blick vor:

Vorteile von Dynamischen Suchanzeigen

  • Umsatz erhöhen: Mit den dynamischen Suchanzeigen haben Sie die Möglichkeit Ihre keywordbezogenen Kampagnen mit geringem Aufwand zu ergänzen. Das steigert Ihren Return on Investment (ROI) oder Umsatz.
  • Suchanfragen abdecken: Relevante Suchanfragen, die nicht durch Ihre vorhandenen Kampagnen abgedeckt werden, bleiben nicht ungenutzt.
  • Laufende Anpassung: Die Suchanzeigen sind immer auf Ihr aktuelles Angebot abgestimmt – sofern dieses sich nicht zu schnell ändert. Sie passen sich außerdem dem Nutzerverhalten an, indem auch völlig neue Suchanfragen beachtet werden.
  • Neue Keywords finden: Die dynamischen Suchanzeigen werden auch bei solchen Keywords ausgespielt, die nicht in Ihren bisherigen Kampagnen zu finden sind. Dadurch können Sie also zusätzliche performante Keywords finden und in Ihre Kampagne übernehmen.
  • Einfache Einrichtung: Dynamische Suchanzeigen lassen sich schnell und unkompliziert einrichten.
  • Bessere Sichtbarkeit und Relevanz: Die dynamisch generierten Anzeigentitel können länger als bei normalen Textanzeigen sein, sodass die Sichtbarkeit und Relevanz der Anzeigen höher sind.
  • Möglichkeiten der Optimierung: Sie können Ihre dynamischen Suchanzeigen ähnlich wie in regulären Kampagnen selbst optimieren, etwa mit Hilfe von Gebotseinstellungen, Ausrichtungsoptionen und ausschließenden Keywords.
  • Steuerung durch Modifikationen: Sie bestimmen, welche Seiten Ihrer Website als Grundlage für Ihre dynamischen Suchanzeigen genommen werden. Möchten Sie nur bestimmte Kategorien bewerben oder Seiten wie das Impressum und die Kontaktseite ausschließen? Kein Problem.
  • Pausierung bei Lieferengpässen: Sind bestimmte Produkte nicht vorrätig oder lieferbar, lassen sich die DSA ganz einfach pausieren.
  • Anpassung an wechselndes Sortiment: DSA sind besonders für Online-Shops mit einem sehr umfangreichen Sortiment geeignet, das mit der Zeit wechselt. Gleiches gilt für Shops mit saisonalen Produkten, da sie sich an das geänderte Sortiment anpassen.
  • Neue Märkte erschließen: Mit dynamischen Suchanzeigen lassen sich schnell und unkompliziert neue Märkte erschließen, ohne dass zuvor relevante Keywords oder Anzeigentitel bestimmt werden müssten.
  • Mobile Zielgruppen erreichen: Dynamische Suchanzeigen können auch auf mobile Zielgruppen ausgerichtet werden, sofern eine Anpassung der Inhalte auf mobile Geräte erfolgt.

Voraussetzungen für dynamische Suchanzeigen

  • stetige Optimierung und Aktualisierung der Website
  • aussagekräftige Formulierung der Anzeigentexte
  • leichte Erreichbarkeit der Website
  • je Sprache eine Kampagne

Conversions steigern durch Dynamische Suchanzeigen

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